Trainingsstil

Hundetraining mit viel Spaß am gemeinsamen Tun

Der Hund gilt nicht umsonst als bester Freund des Menschen. Hunde sind uns sehr ähnlich. Sie haben unterschiedliche Charaktere und Temperamente. Wie wir Menschen schätzen auch Hunde ein freundliches Umfeld, das mit Lob und Bestätigung motivierend wirkt.

Auf dieser Grundhaltung baut mein Hundetraining auf. Für mich ist jedes Training ein “Miteinander lernen” mit artgerechter körperlicher und geistiger Auslastung des Hundes. Viel Freude und Spaß an der Beschäftigung stehen im Vordergrund. Ich arbeite über positive Verstärkung. Das Hauptaugenmerk liegt darin, erwünschtes Verhalten zu stärken und unerwünschtes Handeln zu minimieren. Auf diese Weise bleibt das vom Hund erlernte Verhalten dauerhaft bestehen, weil es mit positiven Emotionen verknüpft ist. Auch schwierige Situationen werden entspannt gemeistert.

Individualität wird groß geschrieben
Mir ist es wichtig, nicht nur den Hund, sondern auch den Menschen mit einzubeziehen. Wie funktioniert ihr als Team, wo liegen eure Stärken, woran muss gearbeitet werden? Indem das Hundetraining immer individuell auf das jeweilige Hund-Mensch-Team abgestimmt wird, gelingt es, starke Bindungen zu schaffen, die auf gegenseitigem Verstehen und Vertrauen beruhen.

Findet man die richtige Beschäftigung, ist es erstaunlich, mit welchem Spaß und welcher Ausdauer Hunde mit uns Menschen arbeiten. Vor allem aber ist es immer wieder faszinierend, welch unglaublichen Leistungen unsere vierbeinigen Freunde erbringen können.

Mit Geduld und Konsequenz ist vieles erreichbar!